Aufnahme-Funktion in BigBlueButton (Technische Datenschutzinformation)

BigBlueButton kann Aufnahmen von Videokonferenzen anfertigen. Dabei werden Chat-, Webcam-, Screenshare- und Audiodaten gespeichert und können später wiedergegeben werden.

Es gibt allerdings eine technische Besonderheit, die gerade bezüglich Datenschutz häufig bedenken aufwirft: Sofern die Aufnahmefunktion generell verfügbar ist, wird (egal, ob der Moderator tatsächlich eine Aufnahme mit dem Aufnahmeknopf startet oder nicht) die Konferenz zunächst temporär komplett aufgenommen und auf der Server-Festplatte lokal gespeichert. Das betätigen des Aufnahmeknopfes startet also nicht die Aufnahme, sondern setzt viel mehr einen zeitlichen „Marker“, dass ab diesem Zeitpunkt die Aufnahme gewünscht ist. Ein erneutes betätigen des Aufnahmeknopfes setzt dann wieder einen Marker, dass bis hier hin aufgenommen werden soll.

Nachdem die Konferenz dann komplett beendet worden ist, geht BigBlueButton in die Nachbearbeitung und prüft, ob es innerhalb der Konferenz einen / mehrere Start-/Stopp-Marker gegeben hat. Ist dies der Fall, wird aus der Gesamtaufnahme dann das gekürzte Video mit jenen Passagen „geschnitten“, die in der Aufnahme zu sehen sein sollen. Das Ergebnis wird dann als Konferenzaufnahme zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist hier zu verstehen, dass die Rohdaten auch dann anfallen (also die Konferenz erst einmal vollständig aufgenommen wird), wenn der Moderator den Aufnahmeknopf nie betätigt. Wenn man dies nicht will, kann man die Aufnahmefunktion von BigBlueButton generell deaktivieren. Dann fertigt BigBlueButton auch keine Rohdaten an.

Bitte beachten Sie aber folgende besondere Hinweise, wenn Sie die Plattform bbbserver.de verwenden:

  • Die Aufnahmefunktion kann der Kundenadministrator im Hauptmenü unter „Kundeneinstellungen > Konferenzaufnahmen“ komplett verbieten. In diesem Fall steht dem Moderator keine Aufnahmefunktion zur Verfügung und BigBlueButton wird niemals Aufnahmen (auch keine Rohdaten!) anfertigen.
  • Alle Konferenzserver werden nach 24-48 Stunden automatisiert gelöscht. Damit gehen auch alle entsprechenden Videodaten / Rohdaten verloren. Natürlich übertragen wir aber die absichtlich angefertigten, fertigen Aufnahmen (NICHT die Rohdaten!) vor der Löschung des Servers automatisiert in einen entsprechenden gesicherten Speicher. Somit sind die fertigen Aufnahmen auch später noch für Sie zur Ansicht verfügbar.