Auf dieser Seite haben wir eine allgemeine Anleitung geschrieben, die 95% der Verbindungsfehler zwischen Server und Client eingrenzen kann.
Folgen Sie folgenden Schritten:
- Prüfen Sie, ob das Problem bei allen Benutzern auftritt, oder nur bei einigen. Benutzen Sie dazu auch verschiedene Internet-Verbindungen (z.B. Handy-Hotspot).
- Wenn das Problem bei wirklich allen Benutzern auftritt, liegt ein Serverproblem vor. Gehen Sie wie folgt vor:
- Lassen Sie das Installationsskript „bbbinstall.sh“ noch einmal über den Server laufen. Starten Sie den Server danach unbedingt komplett neu (Reboot).
- Rufen Sie „bbbconf –check“ auf, um zu sehen, ob am Ende der Ausgabe Probleme aufgeführt werden. Beheben Sie die Probleme.
- Prüfen Sie die IP-Adressen und die Domainnamen, welche in der Ausgabe von „bbbconf –check“ ausgegeben werden. Evtl. haben Sie sich verschrieben?
- Prüfen Sie die Firewall-Regeln ganz genau. Oft stellt sich heraus, dass z.B. TCP und UDP verwechselt worden sind, oder nicht alle der erforderlichen Ports auch wirklich freigegeben worden sind.
- Wenn das Problem nicht bei allen Benutzern auftritt, dann gehen Sie so vor, wie im vorherigen Schritt um ein Server-Problem auszuschließen. Wenn das Problem damit nicht behoben ist, liegt ggf. ein clientseitiges Problem vor.
Gehen Sie wie folgt vor:- Stellen Sie sicher, dass der Client einen aktuellen Browser (am Besten Chrome oder Firefox) benutzt.
- Stellen Sie sicher, dass der Client alle notwendigen Berechtigungen (Kamera-/Audio-Zugriff) in den Browsereinstellungen und in den Betriebssystemeinstellungen erteilt hat. Dies sind oft zwei verschiedene Einstellungen, die gesetzt werden müssen.
- Stellen Sie sicher, dass der Client nicht hinter einer zu stark beschränkten Firewall sitzt. Erstellen Sie ggf. eine Firewall-Ausnahme für den Domainnamen des BBB-Servers und auch (sofern vorhanden) für den Domainnamen des TURN-Servers.
- Installieren Sie, falls noch nicht geschehen, einen TURN-Server für Ihren BigBlueButton-Server.