Benutzer sehen den Fehler „1002: Could not make a WebSocket connection“

Der Fehler „1002: Could not make a WebSocket connection“ deutet auf Probleme mit der Internet/Netzwerkverbindung hin.
Wie Sie hier vorgehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Im Internet wird normalerweise das HTTP-Protokoll benutzt. Ein Browser schickt eine Anfrage („Bitte gebe mir eine Webseite“) an einen Server und dieser kann die Anfrage dann beantworten. Eine Kommunikation ist hierbei immer vom Browser aus initiiert. Auch BigBlueButton benutzt HTTP für viele Dinge.

In den Konferenzen ist es aber wichtig, dass sowohl der Browser, als auch der Server jederzeit Informationen senden können. (z.B. muss der Server Video- oder Audiodaten direkt an den Browser senden können und nicht erst darauf warten, bis der Browser beim Server danach fragt.) Dafür benutzt BBB das sogenannte Websocket-Protokoll. Es ist ein neues Protokoll welches im Rahmen der HTML5-Technologien in die modernen Browser Einzug gehalten hat. Alte Browser unterstützen dieses Protokoll nicht.

Tritt der Fehler „1002: Could not make a WebSocket connection“ auf, heißt das, dass Browser und Server gegenseitig keine Websocket-Verbindung haben aufbauen können. In aller Regel handelt es sich dann um ein Problem mit der Netzwerk-/Internetverbindung, einer Firewall oder um ein Problem mit der Server-Konfiguration.

Sie können dieses Problem mit unserem Artikel „Allgemeinen Fehlerbehebung von Verbindungsproblemen“ lösen.