Eigene Domain oder Subdomain mit bbbserver.de verknüpfen

Wenn Sie bbbserver.de nutzen, können Sie im Rahmen des Brandings Ihre eigene Domain oder Subdomain verknüpfen. Derzeit können Sie ihre Domain für das Verwaltungsportal und für die Konferenz-Einwahllinks benutzen.

Wie verknüpfe ich meine Domain mit bbbserver.de?

Denken Sie sich einen Subdomain oder Domain-Namen aus, den Sie verknüpfen möchten. Wenn Ihre Firma z.B. „ihre-firma.de“ als Domain besitzt, könnten Sie sich für „konferenz.ihre-firma.de“ entscheiden. Wichtig ist, dass der Domainname unter Ihrer Kontrolle ist.

Wichtig: Die Domain, die Sie bei uns eingeben, kann nicht gleichzeitig für andere Dinge (wie z.B. ihre Webseite) genutzt werden. Wenn Ihre Firmen-Webseite also z.B. unter ihre-firma.de weiterhin erreichbar sein soll, benutzen Sie eine Subdomain, z.B. konferenz.ihre-firma.de

Loggen Sie sich ganz normal in unsere Verwaltungsoberfläche ein und begeben Sie sich im Hauptmenü zum Punkt „Kundeneinstellungen > Branding“. Sie können dort einen Kasten „Eigene Domain“ sehen. Klicken Sie darin auf die Schaltfläche „Eigene Domain festlegen“.

Hier beginnt die Einrichtung. Klicken Sie auf „Eigene Domain festlegen“.

Geben Sie im erscheinenden Eingabefeld den vollständigen Domainnamen ein, den Sie sich ausgedacht haben. Der Name darf bestimmte Wörter nicht enthalten (z.B. „bbbserver“). Außerdem erlauben wir aus Sicherheitsgründen bestimmte Domainnamen nicht. Probieren Sie ihren ausgedachten Namen einfach aus; sie erhalten eine Fehlermeldung mit Erklärung, sollte etwas mit Ihrem Domainnamen nicht stimmen. Wenn ihr Domainname abgelehnt wird, können Sie sich jederzeit gerne an unser Support-Team unter support@bbbserver.de wenden. Wir werden prüfen, ob wir Ihnen den Domainnamen freischalten können.

Geben Sie den Namen ein, den Sie sich ausgedacht haben.

Nachdem Sie den Domainnamen eingegeben und abgesendet haben, zeigen wir Ihnen an, welche Einstellungen Sie im DNS ihrer Domain hinterlegen müssen. Wenn Sie sich unsicher sind, wie das genau geht, wenden Sie sich bitte an Ihren (Web-)Administrator oder den Anbieter, bei dem Sie Ihre Domain erworben haben. Wenn Sie unsere Anweisungen an diese Personen weitergeben, wissen diese sofort, was zu tun ist.

Anweisungen zur DNS-Delegation

Unsere Systeme prüfen regelmäßig, ob die Domaineinstellungen korrekt sind. Sie können aber auch jederzeit mit einem Klick auf „Erneut prüfen“ prüfen, ob dies der Fall ist. Bitte bedenken Sie, dass das globale DNS-System aufgrund von Caches Änderungen bis zu 24 Stunden verzögern kann. Warten Sie also nach einer Änderung ihrer DNS-Einstellungen mindestens einen Tag ab.

Sobald Sie alle Einstellungen erfolgreich hinterlegt haben, sehen Sie eine Erfolgsmeldung. Sie haben sodann auch die Möglichkeit, ein separates Logo für Ihre Verwaltungsoberfläche zu hinterlegen.

Die Domain wurde erfolgreich eingerichtet.

Was bedeutet „Login-Umleitung“ oder „Anmeldeumleitung“?

Wenn Sie die Funktion „Anmeldeumleitung“ aktivieren, werden normale Benutzer (nicht Administatoren!) nach dem Login auf unseren Standard-Webseiten (z.B. unter bbbserver.de / app.bbbserber.de) darauf hingewiesen, dass sie stattdessen bitte den Login auf ihrer benutzerdefinierten Domain verwenden sollen. Die Benutzer werden dann auf ihre Domain weitergeleitet und müssen sich dort erneut anmelden.

Die Funktion ist gerade für große Kunden-Konten hilfreich, die zwar an alle Personen die neue Adresse kommuniziert haben, aber die Angst haben, dass die neue Adresse nicht korrekt verwendet wird. Die Benutzer werden damit gezwungen, die neue Adresse zu nutzen.

Ein Benutzer hat versucht, sich über unseren normalen Webseiten-Login anzumelden und wird nun durch die Funktion „Anmeldeumleitung“ darauf hingewiesen, dass er bitte in Zukunft ihre benutzerdefinierte Domain verwenden soll.

Übrigens: Das Login-Feld unter ihrer benutzerdefinierten Domain kann nur von ihren eigenen Benutzern genutzt werden. Andere bbbserver.de-Kunden können sich über ihre Domain nicht einloggen. Gleiches gilt für die Konferenz-Links: Es ist nicht möglich, die Domain bei Konferenz-Einwahllinks auszutauschen. Dies alles dient ihrer Sicherheit, denn ansonsten können Angreifer vorgeben, Mitarbeiter ihres Unternehmens / ihrer Organisation zu sein.

Welche Einschränkungen gibt es derzeit bei der Verwendung von eigenen Domains?

  • Die eigene Domain ist derzeit nur für das Verwaltungsportal und die Konferenz-Einwahllinks verfügbar. Die URL der Konferenz-Server selbst, also die Adresse, die die Benutzer während der Durchführung von Konferenzen oben im Browser sehen, ist weiterhin eine Adresse des Formats „<nummer>-<nummer>.s.bbbserver.de“.
  • E-Mails, die unser System versendet, werden weiterhin über die „bbbserver.de“-Domain versendet.